Seminar «Die professionelle Verwaltung einer Liegenschaft»

13.11.+20.11.2026, 2 ganze Tage
 
Es hat noch freie Plätze
Artikel-Nr. 50126

2-Tages-Intensiv-Seminar

Die professionelle Verwaltung einer Liegenschaft umfasst zahlreiche unterschiedliche Aufgaben. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen kennen, um Liegenschaften effizient, systematisch und rechtssicher verwalten zu können.

Das Seminar richtet sich an Eigentümer sowie an Verwalter kleiner und mittlerer Liegenschaften und eignet sich ebenso für Einsteiger in die Immobilienverwaltung. Die Teilnehmenden profitieren vom fundierten Know-how ausgewiesener Fachpersonen mit langjähriger Praxiserfahrung.

Verwalten Sie Ihre Liegenschaft effizient, rechtssicher und mit System!
In diesem praxisnahen Intensivseminar erhalten Sie umfassendes Wissen für die erfolgreiche Immobilienverwaltung – von Mietvertrag und Nebenkostenabrechnung bis hin zu Renovationen und Mahnwesen.

Ideal für: Eigentümer kleiner und mittlerer Liegenschaften sowie Einsteiger in die Verwaltung.

Seminardetails
Datum und Zeit: Freitag, 13. November 2026, und Freitag, 20. November 2026, jeweils 08.00 bis ca. 17.00 Uhr
Seminarort: Belvoirpark Hotelfachschule Zürich, Seestrasse 141, 8002 Zürich-Enge
Hinweis: Keine Parkplätze vor dem Haus Verfügbar
Türöffnung und Empfang: Ab 07.30 Uhr, Empfang mit Kaffee und Tee

Ablauf
  • 08.00 Uhr: Seminarbeginn und Themenbearbeitung
  • Kaffeepause: Kaffee, Tee, Orangensaft, Gipfeli, Früchte
  • Mittagessen: inklusive, mit Getränken
  • Attest: Nach Abschluss des 2-tägigen Seminars erhalten die Teilnehmenden ein Attest

Unterlagen
Alle Teilnehmer erhalten einen Ordner mit Seminarunterlagen zur Mitnahme

Themen
  • Die Verwaltungsübernahme
  • Die Vermietung
  • Der Mietvertrag
  • Der Mietzins
  • Die Mietzinsanpassung
  • Die Nebenkosten
  • Die Mängelrechte im Mietrecht
  • Die Renovation
  • Die Versicherungen des Hauseigentümers
  • Die Kündigung
  • Der Wohnungswechsel
  • Das Mahnwesen im Mietrecht

Änderungen vorbehalten
____________________________________________________________________________

Seminarkosten, inkl. Dokumentation und Stehlunch an beiden Kurstagen
Mitglieder* Einzel: CHF 825.- / Ehepaar: CHF 1525.-**
Nichtmitglieder Einzel: CHF 925.- / Ehepaar: CHF 1725.-**

* Mitgliedervergünstigung kann nur bei Angabe der Mitglied-Nr. gewährt werden. Mitglied- und Rechnungsadresse müssen übereinstimmen.

** Nur 1 Dokumentation

Anmeldung: Jetzt über unseren Shop anmelden, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Abmeldungen bis 14 Tage vor Kursbeginn sind kostenfrei. Bei späterer Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 % erhoben. Bei Absage am Seminartag oder unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Seminarkosten geschuldet. Eine Vertretung ist selbstverständlich willkommen.

Kontakt: HEV Zürich, Sekretariat Seminare, Tel. 044 487 17 01 | Fax 044 487 17 77


  • Name / Vorname von Teilnehmer 1:
    Name / Vorname von Teilnehmer 2:
  • Mitglied:
    CHF 0.00

    Nichtmitglied: Seminarpreis:
    CHF 825.00



2-Tages-Intensiv-Seminar

Die professionelle Verwaltung einer Liegenschaft umfasst zahlreiche unterschiedliche Aufgaben. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen kennen, um Liegenschaften effizient, systematisch und rechtssicher verwalten zu können.

Das Seminar richtet sich an Eigentümer sowie an Verwalter kleiner und mittlerer Liegenschaften und eignet sich ebenso für Einsteiger in die Immobilienverwaltung. Die Teilnehmenden profitieren vom fundierten Know-how ausgewiesener Fachpersonen mit langjähriger Praxiserfahrung.

Verwalten Sie Ihre Liegenschaft effizient, rechtssicher und mit System!
In diesem praxisnahen Intensivseminar erhalten Sie umfassendes Wissen für die erfolgreiche Immobilienverwaltung – von Mietvertrag und Nebenkostenabrechnung bis hin zu Renovationen und Mahnwesen.

Ideal für: Eigentümer kleiner und mittlerer Liegenschaften sowie Einsteiger in die Verwaltung.

Seminardetails
Datum und Zeit: Freitag, 13. November 2026, und Freitag, 20. November 2026, jeweils 08.00 bis ca. 17.00 Uhr
Seminarort: Belvoirpark Hotelfachschule Zürich, Seestrasse 141, 8002 Zürich-Enge
Hinweis: Keine Parkplätze vor dem Haus Verfügbar
Türöffnung und Empfang: Ab 07.30 Uhr, Empfang mit Kaffee und Tee

Ablauf
  • 08.00 Uhr: Seminarbeginn und Themenbearbeitung
  • Kaffeepause: Kaffee, Tee, Orangensaft, Gipfeli, Früchte
  • Mittagessen: inklusive, mit Getränken
  • Attest: Nach Abschluss des 2-tägigen Seminars erhalten die Teilnehmenden ein Attest

Unterlagen
Alle Teilnehmer erhalten einen Ordner mit Seminarunterlagen zur Mitnahme

Themen
  • Die Verwaltungsübernahme
  • Die Vermietung
  • Der Mietvertrag
  • Der Mietzins
  • Die Mietzinsanpassung
  • Die Nebenkosten
  • Die Mängelrechte im Mietrecht
  • Die Renovation
  • Die Versicherungen des Hauseigentümers
  • Die Kündigung
  • Der Wohnungswechsel
  • Das Mahnwesen im Mietrecht

Änderungen vorbehalten
____________________________________________________________________________

Seminarkosten, inkl. Dokumentation und Stehlunch an beiden Kurstagen
Mitglieder* Einzel: CHF 825.- / Ehepaar: CHF 1525.-**
Nichtmitglieder Einzel: CHF 925.- / Ehepaar: CHF 1725.-**

* Mitgliedervergünstigung kann nur bei Angabe der Mitglied-Nr. gewährt werden. Mitglied- und Rechnungsadresse müssen übereinstimmen.

** Nur 1 Dokumentation

Anmeldung: Jetzt über unseren Shop anmelden, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Abmeldungen bis 14 Tage vor Kursbeginn sind kostenfrei. Bei späterer Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 % erhoben. Bei Absage am Seminartag oder unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Seminarkosten geschuldet. Eine Vertretung ist selbstverständlich willkommen.

Kontakt: HEV Zürich, Sekretariat Seminare, Tel. 044 487 17 01 | Fax 044 487 17 77




Standort der Veranstaltung: